Wanderung zu den Wackelsteinen

Christina hatte uns wieder eine schöne Wanderung organisiert: Am 3. Oktober 2020 trafen sich rund 20 Wanderfreunde, um von Heilinghausen bei Regenstauf eine Rundwanderung zu starten. Dabei ging es durch eine angenehme Landschaft immer leicht bergauf zu interessanten Steinansammlungen. Von einer Aussichtsplattform hatten wir einen schönen Ausblick.

Bergab beschäftigte uns eine Challenge: Wozu sind eigentlich “Hinkelsteine” gut? Zum Abschluss im Landgasthof Heilinghausen gab es die Auflösung von Frank, der den Gewinnern der Challenge ein Eis ausgab.

Menhir ist eine aus dem Bretonischen entlehnte Bezeichnung für einen vorgeschichtlichen, hochragenden Steinblock, der auch als Hinkelstein bekannt ist. […] Aufrechte Steine dienten auch als Grenzsteine, Ruhsteine, Werbung für Steinbrüche, moderne Gedenksteine und Gartenornamente[2] sowie als Markierung von Straßen.

Wikipedia

Impressionen: