Jahreshauptversammlung: Sportvereinsleben wieder in gewohnten Bahnen

Am 13. Mai fand im Gasthof Erber die Jahreshauptversammlung des SV Eilsbrunn statt. Der erste Vorsitzende Frank Woge begrüßte die 19 anwesenden Mitglieder und den 2. Bürgermeister der Gemeinde Sinzing, Josef Espach, der sich in seinen Grußworten freute, dass die Mitglieder sich für so viele unterschiedliche Sportarten begeistern und somit eine bunt gemischte Gruppe bilden, die eine große Bereicherung für die Gemeinde darstellt.

Frank Woge berichtete nicht nur über das vergangene sportliche und wirtschaftliche Jahr, sondern auch über die Teilnahme am Vereinsforum des BLSV. Von dort ging unter anderem die Botschaft aus, dass es Strategie der Sportvereine sein muss, bestehende und neue Mitglieder über altersgruppengerechte Kommunikationswege, wie Social Media, mit einzubinden. Mit klassischer Kommunikation, z. B. Rundbriefe oder Flyer, erreicht man die Generationen „Alpha“ und „Z“ – also junge Leute bis 25 Jahre – nicht mehr. Der SV nutzt für seine Kommunikation neben Facebook und Instagram auch die neue Sinzing-App.

Pandemiebeschränkte Einschränkungen, wie die Absage von Skikursen oder Trainingseinheiten in der Halle im vergangenen Jahr sind glücklicherweise aktuell wieder aufgehoben. Tatsächlich blieb auch der Mitgliederbestand mit 375 konstant. Dies führt Frank Woge im Wesentlichen auf die Treue der Eilsbrunner zu ihren lokalen Vereinen zurück.

Nach mehreren Ausfällen der Flutlichtanlage prüft der Verein den Ersatz durch eine moderne LED-Beleuchtung. Hierdurch soll Strom eingespart werden und eine deutlich bessere Ausleuchtung des Fußballplatzes erreicht werden.

Da sich im Jugendfußball die JFG Kickers Labertal 06 mit den weiteren Stammvereinen SC Sinzing und FC Viehhausen auflösen wird und Eilsbrunn keine eigenen Jugendmannschaften aufstellen kann, wurde eine Vereinbarung in diesem Kreis getroffen, dass Eilsbrunner Jugendliche im Rahmen von Spielgemeinschaften am Ligabetrieb teilnehmen können.

Für die Skiabteilung freute sich Franziska Götzfried, dass nach einer weiteren ausgefallenen Saison 2021 nun Anfang des Jahres nicht nur der 4-tägige Kinderskikurs am Arber erfolgreich absolviert werden konnte, sondern dank eines Wintereinbruchs sogar ein zweitägiger Zwergerl-Skikurs von bis zu 15 Teilnehmern auf einem präpariertem Flurweg in Eilsbrunn in Anspruch genommen wurde. Auch die Wochenendausfahrt, die traditionsgemäß Anfang März in die Wildschönau führt, wird aufgrund der Begeisterung der Teilnehmer künftig als 3-tägige Ausfahrt angeboten.

Die langjährige Abteilungsleiterin für Gymnastik, Hermine Jäger, lobte das Engagement ihrer Vorturnerinnen der Bodystyling-Gruppe. Sofern es das Wetter zuließ, wurden die Sportstunden statt in der Halle im Freien auf dem Fußballplatz abgehalten. Selbst im Lockdown mussten die Turner nicht auf Trainingseinheiten verzichten: Über eine Whatsapp-Gruppe war es möglich, an der „Christmas-Challenge“ teilzunehmen, indem die „Abarbeitung“ vorgegebener Trainings eines YouTube-Channels nachgewiesen wurden. Für die meisten Trainingsnachweise wurde Frank Woge als Sieger dieses Wettbewerbs geehrt.

Torsten Pohl berichtete von der jungen Fußballmannschaft, die sich nach dem letztjährigen Aufstieg in die A-Klasse den vierten Tabellenplatz erspielte. Er würdigte besonders das Engagement von Peter Mayrock, der die Mannschaft als Spielertrainer und Organisator engagiert betreut und auch immer wieder neue Spieler für das Team gewinnen kann.

Die Tennis-Abteilungsleiterin, Ninon Bäuml, freute sich, dass neben einem Mixed-Turnier und einem Herren-Doppel auch eine Herren-Vereinsmeisterschaft stattfinden konnte. Der amtierende Meister, Samuel Kreitmeier, wurde diesmal von seinem Bruder Jonah abgelöst. Der Herrenmannschaft in der Spielgemeinschaft mit dem SC Sinzing, der im vorausgehenden Jahr der Aufstieg in die Bezirksklasse 2 gelang, konnte diese Klasse leider nicht erhalten. Aktuell sind wieder zahlreiche Kurse für Kinder, Jugendliche und tennisbegeisterte Erwachsene geplant.

Für die laufbegeisterten Eilsbrunner ist Rosa Mayrock vom Lauftreff immer da. Höhepunkt war im vergangenen Jahr wieder die Teilnahme am Landkreislauf der Mittelbayerischen Zeitung. Das Eilsbrunner Laufwerk belegte dort einen tollen 18. Platz. Im Schnitt rannten die zehn Staffelläufer jeden Kilometer in weniger als 5 Minuten!

Ernst Reißing konnte wieder vom regelmäßigen Trainingsbetrieb der Traditionsabteilung „Stockschießen“ berichten. Für die „Alte Liga“ gab es einige Eindrücke zu den Rad-Ausflügen vom Ehrenvorstand Heinz Opitz.

Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft gab es keine Überraschungen. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Verfügung und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für die Mitglieder sprach Heribert Bayer dem Vorstand den besonderen Dank für das kontinuierliche Engagement aus. Jedes Mitglied kann sich beim SV gut aufgehoben fühlen.